3,2,1… Happy New Year! Überall können wir seit einigen Tagen von den vielen Erfolgen und kaum vorhandenen Misserfolgen des vergangenen Jahres uns bekannter und unbekannter Menschen lesen. Mein Instagram Feed war kurz vor Neujahr voll von “Best of 2018”, “Mein Jahresrückblick” oder “die besten Bilder des Jahres” Posts und Stories und um ganz ehrlich zu sein, kann ich es auch schon nicht mehr sehen. Aber: Einige von euch haben sich eine Outfit-Review gewünscht, wie ich sie schon einmal vor einigen Jahren zusammengestellt habe. Wir haben 2018 fast 200 Looks geshootet – eine vollständige Outfitübersicht würde den Rahmen also definitiv sprengen. Deshalb habe ich beschlossen mich auf meine Fashion Week Looks zu beschränken.
Nachdem ich euch hier bereits von meinem eher privaten Jahresrückblick erzählt habe, möchte ich also heute die Fashion Weeks 2018 inklusive einer Outfit-Übersicht Revue passieren lassen. Wenn ich an die Berliner Fashion Week im Januar zurück denke, fühlt es sich an, als läge sie schon sehr viel länger zurück als “nur” ein Jahr. 2018 ist wahnsinnig viel passiert. Privat aber vor allem auch beruflich habe ich mich extrem weiterentwickelt und viel gelernt. So kann ich heute behaupten zu wissen, wer ich bin, wo ich hinwill und was ich das nächste Jahr erreichen möchte. Ich bin sehr gespannt darauf, wie mein diesjähriger Jahresrückblick in 12 Monaten aussehen wird und freue mich auf viele spannende (Fashion Week) Monate, die dazwischenliegen.
But first: let’s take a walk down memory lane!
Berlin Fashion Week F/W 2018/2019
Das Jahr startete ordnungsgemäß mit der Fall/Winter Fashion Week im Januar in Berlin. Für mich war diese Saison eine ganz besondere, weil mich zum ersten Mal meine Schwester die ganze Woche über begleitete. Rückblickend war es so nicht nur die entspannteste Fashion Week des Jahres, sondern auch die spaßigste. Ich habe es sehr genossen, meine Schwester am Fashion Week Wahnsinn teilhaben zu lassen und ihr einen Einblick in einen Teil meiner Arbeit zu gewähren. Außerdem konnten wir so ihren Geburtstag gemeinsam feiern und seit langem mal wieder Zeit zu dritt mit unserem Bruder verbringen. Erinnerungen an Room Service, zu scharfe Burritos, verbranntes Popcorn und stürmische Geburtstagsabende werde ich deshalb immer mit dem Jahresstart verbinden. 🙂
Milan Fashion Week F/W 2018/2019
Unsere erste internationale Fashion Week folgte relativ spontan im Februar. Aufgrund eines Jobs flogen wir Ende Februar nach Mailand und konnten so die Gelegenheit nutzen, auch ein paar Shows zu besuchen und verschiedene Termine wahrzunehmen. Da es die erste internationale Fashion Week für uns war, waren wir sehr gespannt darauf, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede es zur Berliner Fashion Week geben würde. Schließlich beschränkte sich meine bisherige Fashion Week Erfahrung auf Berlin – für Ben hingegen war es die erste Fashion Week überhaupt. Überraschenderweise war es weniger kompliziert und schwierig, Show-Einladungen und Showroom-Termine zu bekommen, als ursprünglich angenommen. Grundsätzlich war alles aber sehr viel größer als ich es aus Berlin kannte. Show Venues, das Aufgebot an Streetstyle-Fotografen und die Masse an Stars und Sternchen der Modeszene haben mich teilweise ziemlich überwältigt. Ganz Mailand verwandelt sich in ein Fashion-Mekka und es ist noch viel schwerer aus der Masse herauszustechen, d.h. Druck und Konkurrenzdenken sind noch sehr viel größer.
Berlin Fashion Week S/S 2019
Im Sommer stand bereits meine vierte Berliner Fashion Week an und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, routiniert und gut gewappnet in die Woche starten zu können. Mittlerweile weiß ich sehr gut, welche Shows ich besuchen und welche Termine ich wahrnehmen sollte. Gleichzeitig habe ich gelernt, worauf ich lieber verzichten und mir dafür sehr viel weniger Stress machen kann. Dementsprechend blicke ich der bevorstehenden Fall/Winter Fashion Week Mitte Januar relativ gelassen entgegen, mache mir nicht den üblichen Stress und versuche, die Woche so entspannt wie möglich zu planen. Das ist aufgrund der feststehenden Termine nicht immer möglich, dafür möchte ich mir aber mehr Gelassenheit gönnen und mich nicht darüber ärgern, wenn ich Show x oder Termin y nicht wahrnehmen kann, weil es zeitlich einfach nicht hinhaut.
Copenhagen Fashion Week S/S 2019
Schon lange war es ein ganz großer Traum von mir, die Fashion Week in Kopenhagen zu besuchen. Ich bin ein großer Fan der skandinavischen Mode und liebe den Stil der Dänen. Im August beschlossen wir auch wieder mehr oder weniger spontan, nach Kopenhagen zu fliegen und unsere bis dato zweite internationale Fashion Week zu besuchen. Neben Stadt und Menschen haben wir uns unheimlich wohl in der dänischen Modeszene gefühlt und die für uns schönste Fashion Week des Jahres erlebt. Ich war selten so begeistert von der Mode, ihrer Inszenierung und der ganzen Stimmung drumherum wie in Kopenhagen. Wir haben die nettesten Bekanntschaften gemacht, die inspirierendste Mode gesehen und von Druck und Konkurrenz kaum etwas gespürt. Auch wenn die Mailänder Modewoche ihren ganz eigenen Charme hat und mit Kopenhagen kaum zu vergleichen ist, habe ich mich in der familiären und entspannten Atmosphäre Kopenhagens definitiv am wohlsten gefühlt. Leider hindert uns ein Job im Januar daran, wieder nach Kopenhagen zu reisen. Wir werden aber ganz sicher im Sommer wieder dabei sein und ich freue mich schon jetzt sehr darauf!
Milan Fashion Week S/S 2019
Unser Fashion Week Jahr beendeten wir im September wieder in Mailand und beschlossen, diese mit einem Roadtrip durch Norditalien zu verbinden. Die Woche war zwar wieder einmal sehr eng durchgetaktet, aufgrund unserer Mobilität aber sehr viel entspannter als noch im Februar. Ich habe auch hier aus dem ersten Besuch gelernt und so sehr viel gezielter auswählen können, welche Shows und Termine sinnvoll für mich sind. Grundsätzlich macht die Fashion Week im Sommer aber allein des Wetters wegen immer sehr viel mehr Spaß als im Winter, weshalb wir für die kommende Wintersaison bislang auch nur zwei Fashion Weeks eingeplant haben.
Highlights & Ausblick
Zu meinen persönlichen Highlights zählt neben der (gesamten) Kopenhagen Fashion Week definitiv die Max Mara Show in Mailand im Sommer. Ich habe mich selten so in eine Kollektion verliebt, wie in diese und bin schon sehr gespannt, was die neue Fall/Winter-Kollektion im Februar so bringt. Außerdem bin ich ganz besonders dankbar für die neuen Freundschaften, die Kopenhagen uns gebracht hat.
Im Sommer möchten wir außerdem definitiv wieder ein paar mehr Fashion Weeks mitnehmen – am liebsten auch ein paar (für uns) neue. Stockholm, London oder Paris würden mich beispielsweise nach wie vor sehr reizen. Wie viele und vor allem welche wir letzten Endes aber wirklich wahrnehmen können, wird sich zeigen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Jahr und viele neue Erfahrungen!